Analysieren der Zusammenhänge zwischen Prozessen, Strukturen, Daten und Benutzerschnittstellen bei den zu erstellenden ICT-Lösungen
Erfassen, Analysieren und Dokumentieren von einfachen Anforderungen
Darstellen und Bewerten von ICT-Lösungsoptionen unter Berücksichtigung von wirtschaftlichen, organisatorischen und technologischen Rahmenbedingungen
Formulieren von funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen
Identifizieren und Dokumentieren des Systemumfangs
Erstellen der Anforderungsspezifikationen
Sicherstellen bedarfsgerechter und wirtschaftlicher Systemdesigns durch Teilnahme an Systemdesign-Reviews
Mitarbeiten beim Erstellen von Testfällen
Bestimmen von Restrisiken nach Ausführung der Tests
Aufgaben mit sozialer Interaktion
Durchführen der Kommunikation zwischen Fach- und ICT-Abteilungen
Lösen von Anforderungskonflikten unter Benutzenden und Stakeholdern
Transformieren der Business-Bedürfnisse in Systemanforderungen unter Berücksichtigung von wirtschaftlichen, organisatorischen und technischen Randbedingungen
Definieren von Testzielen in Zusammenarbeit mit Benutzern und Stakeholdern
Begleiten und Beurteilen von Benutzertests
Bewerten der ICT-Lösungen zusammen mit Auftraggebern und Stakeholdern
Bearbeiten von einfachen Änderungsanträgen und Vorbereiten der entsprechenden Entscheidungsgrundlagen (Change-Request-Management)
Überprüfen von ICT-Lösungen mittels Machbarkeitsstudien und Prototypen
Begleiten der Realisierung von einfachen spezifizierten Systemen