Sicherstellen des Betriebes, der Wartung und der Weiterentwicklung von Applikationen gemäss den betrieblichen Anforderungen.
Die wesentlichen Unterschiede je Kompetenzstufe ergeben sich hinsichtlich – Benutzergruppen: z.B. Anzahl der Benutzenden, Wissensstand der Benutzenden – Komplexität der Anwendung: z.B. Breite der Prozessunterstützung, Schnittstellen
Sicherstellen der Überwachung des laufenden Applikationsbetriebs
Analysieren von applikatorischen Störungen und Fehlern
Bereitstellen von Umgehungslösungen im Fall von applikatorischen Störungen und Fehlern
Beheben von applikatorischen Störungen und Fehlern
Erstellen von kundenspezifischen Auswertungen und Statistiken
Erstellen der Installationsplanung für Applikations-Releases
Mitarbeiten bei Spezifikation, Test und Rollout zum Implementieren von applikatorischen Releases
Durchführen von Datenbereinigungen und Datenpflege
Mitarbeiten bei der Pflege und Weiterentwicklung von Schnittstellen zwischen Applikationen
Erstellen von oder Mitarbeiten bei Change Requests zuhanden der Applikations-Entwickelnden
Erstellen, Aktualisieren, Pflegen und Verwalten der Dokumentationen wie z.B. Betriebshandbuch, Benutzerhandbuch und Anleitungen
Aufgaben mit sozialer Interaktion
Koordinieren und Überwachen von Tätigkeiten, die dazu dienen, Verfügbarkeit, Wiederherstellbarkeit, Leistung und Ressourcenverbrauch der Applikation zu verfolgen
Informieren der Applikations-Benutzenden über Störungen, applikatorische Meldungen und geplante Unterbrüche
Beraten und Unterstützen der Anwendenden in den Bereichen Applikations- und Prozesshandhabung
Wahrnehmen von Koordinationsaufgaben zwischen Applikations-Anwendenden und Informatikstellen
Koordinieren zwischen Supportstellen und Applikations-Entwickelnden
Koordinieren der Weiterentwicklung von Applikationen durch Aufnehmen von Fachan-forderungen, Erstellen von Lösungskonzepten und Erarbeiten von Release-Vereinbarungen