Installieren, Betreuen, Warten und Fehlerbeheben von Systemen sowie deren Software. Beraten, Betreuen, Instruieren und Unterstützen der Anwendenden.
Die wesentlichen Unterschiede je Kompetenzstufe ergeben sich hinsichtlich – Komplexität: z.B. Systeme, Anwendungen, Schnittstellen, – Umfang: z.B. Anzahl der zu betreuenden Kunden, – Wissensstand der Mitarbeitenden,
Unterstützen beim Installieren und Warten von Arbeitsplatzsystemen, Peripheriegeräten, mobilen Geräten, Servern, Netzwerk-Komponenten und Kommunikationsmitteln sowie deren Software und Schnittstellen
Umsetzen von Installations- und Konfigurationsvorgaben wie z.B. Directory-Struktur, Menüsystem oder Benutzeroberfläche
Unterstützen beim Lokalisieren, Eingrenzen und Beheben der Störungen
Einleiten von Eskalationsverfahren nach Vorgaben
Überwachen der Verfügbarkeit von Hardware, Software und Netzwerk
Führen des Inventars der Hardware-, Software- und Netzwerk-Komponenten
Nachführen von Betriebshandbüchern, Anleitungen und Checklisten
Entwickeln von einfachen Skripts und Anwendungen zum Gebrauch einzelner Benutzender auf Arbeitsplatzsystemen und mobilen Geräten
Unterstützen beim Lösen von Schnittstellen- und Konversionsproblemen bei Standard- und universeller Anwendungssoftware
Unterstützen beim Evaluieren von Standardsoftware und individueller Anwendungssoftware
Aufgaben mit sozialer Interaktion
Entgegennehmen von Meldungen sowie Unterstützung beim Bearbeiten von Hardware-, Software- sowie Netzwerk- und Kommunikationsproblemen
Unterstützen beim Koordinieren der Tätigkeiten von Lieferanten, Beratern und Unterstützungspartnern
Unterstützen der Anwendenden bei Beschaffungsvorhaben
Unterstützen beim Koordinieren von Anwendenden und Informatikstellen
Ausbildung
Berufslehre/Maturität
Höhere Berufsbildung
Hochschule
Kompetenzstufen (1 bis 4)
Geringe Kompetenz bezüglich Wissen/Erfahrung zu dem Kompetenzbereich
Erhöhte Kompetenz bezüglich Wissen/Erfahrung zu dem Kompetenzbereich
Hohe Kompetenz bezüglich Wissen/Erfahrung zu dem Kompetenzbereich
Sehr hohe Kompetenz bezüglich Wissen/Erfahrung zu dem Kompetenzbereich
Kompetenzbereiche
Persönliche Kompetenzen
1
2
3
4
Personalführung
Personalführung
Teamverhalten
Personalführung Komp. 2
Kommunikation
Kommunikation
Konflikt- und Kritikfähigkeit
Konflikte erkennen und Lösungsstrategien entwickeln
Fähigkeit, Kommunikationsprobleme und Konflikte konstruktiv anzugehen und zu lösen
Fähigkeit, mit schwierigen Situationen umzugehen
Fähigkeit, Feedback zu geben und mit Feedback umzugehen
Fähigkeit, Konsens zu erreichen
Dialogfähigkeit
Fähigkeit, Dialog zu führen
Empathie und Einfühlungsvermögen
Kontaktfähigkeit
Offenheit gegenüber Unterschieden bezüglich Alter, Geschlecht, Religion, Behinderung und Nationalität
Diplomatisches Verhalten
Fähigkeit, Einfluss zu nehmen
Dialektik (Gesprächs- und Verhandlungsführung, Konferenzleitung)
Rhetorische Fähigkeiten
Verhandlungsfähigkeit
Begeisterung
Kunden faszinieren
Glaubwürdigkeit und Authentizität
Fähigkeit, glaubwürdig und authentisch zu handeln und zu wirken
Verbale und nonverbale Kommunikation
Sprachliche Ausdrucksfähigkeit
Adressatengerechte schriftliche und mündliche Kommunikation
Verständlichkeit und nachvollziehbarkeit
Präsentationsfähigkeit
Moderationsfähigkeit
Fähigkeit, Gespräche und Sitzungen zu leiten
Informationsmanagement
Informationsbeschaffung
Informationsverarbeitung
Informationsvermittlung
Didaktik
Vermittlung von Wisse
Andragogische und didaktische Fähigkeiten
Selbstmanagement / Führen der eigenen Person
Selbstmanagement / Führen der eigenen Person
Arbeitsmotivation und Engagement
Eigenverantwortung
Leistungsmotivation, Eigeninitiative, Dynamik und Einsatzbereitschaft
Gestaltungsmotivation
Work-Life-Balance
Selbstreflexion
Selbstwahrnehmung, Erkennen der eigenen Gefühle
Selbstkontrolle, Fähigkeit, eigene Emotionen konstruktiv einzuordnen
Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen
Arbeitstechnik
Aufgabenplanung und -priorisierung, Zeitmanagement, Vorgehenssystematik
Systematische und disziplinierte Arbeitsmethode
Planung und Organisation des eigenen Arbeitsplatzes
Organisationsfähigkeit
Fähigkeit, mit Stress umzugehen, Belastbarkeit
Umgang mit Unvorhergesehenem
Umgang mit komplexen Situationen
Lernbereitschaft und Lernfähigkeit
Lernbereitschaft und Lernfähigkeit
Selbstkompetenzen
Auftreten, Wirkung, Ausstrahlung
Selbstvertrauen und Selbstbeherrschung
Emotionale Kreativität
Fähigkeit, sich in andere Personen hineinzuversetzen