Betreiben, Steuern und Überwachen von Kommunikationsnetzen sowie Data-, Voice- und Multimedia-Diensten.
Die wesentlichen Unterschiede je Kompetenzstufe ergeben sich hinsichtlich – Komplexität: z.B. Anzahl der Systeme im Netzwerk, Betriebssysteme sowie Systemsoftware, – Unterstützung interner Partner,
des Verantwortungsbereichs.
Synonyme:Netzwerk-Supporter:in, Netzwerk-Verwalter:in, Unified Communication and Collaboration Spezialist:in (UCC)
Betreiben von Kommunikationsnetzen und -diensten in inhomogenen Umgebungen
Überwachen der Funktionalität und Kapazität der Netzwerke und der Netzwerk-Dienste in komplexen und inhomogenen Umgebungen
Bereitstellen von individuellen Statistiken
Überprüfen von Komponenten und Anwendungen verschiedener Mediendienste
Überprüfen von Vergabe und Administration von Zugriffsberechtigungen, Kennungen, Adressen und Verzeichnissen für den Netzbetrieb und die Netzwerk-Dienste
Umsetzen und Aktualisieren von Prozessen und Sicherheitsvorschriften für Betrieb und Anwendung der Kommunikationsdienste in firmenübergreifenden und/oder inhomogenen Umgebungen
Lokalisieren und Beheben fehlerhafter Zustände in Netzwerken und Netzwerk-Diensten in firmenübergreifenden und/oder inhomogenen Umgebungen
Einleiten von technischen Übergangs- und Ausweichmassnahmen beim Ausfall von Netzwerk-Komponenten und -Diensten in firmenübergreifenden und/oder inhomogenen Umgebungen
Durchführen von Performance- und Kapazitätsanalysen für die Überwachung der Netzwerk-Kapazität und -Auslastung in firmenübergreifenden und/oder inhomogenen Umgebungen
Kontrollieren der Führung eines technischen Inventars über alle installierten und gelagerten Netzwerk-Komponenten und -Dienste
Aufgaben mit sozialer Interaktion
Leiten der Evaluation, Beschaffung und Einführung von Netzwerk-Komponenten und -Diensten
Einleiten von Massnahmen zur Minimierung der Störungsanfälligkeit und zur Erhöhung der Service-Qualität